Wir suchen Autor*innen für eureka!

Für unser Online SV-Handbuch eureka! suchen wir Autor*innen die im Monat bis zu zwei Artikel zu unterschiedlichen Themen verfassen. Die Tätigkeit erfolgt grundsätzlich Ehrenamtlich, wir können jedoch eine kleine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale zahlen. 

Du bist genau die*der Richtige, wenn…

  • du dich mit der Arbeit von Schüler*innenvertretungen und / oder schulrechtlichen Themen gut auskennst,
  • du Spaß am schreiben von längeren Texten hast und diese halbwegs fehlerfrei verfassen kannst und
  • du dich mit den inhaltlichen Positionen der LSV NRW und dem Selbstverständnis von eureka! identifizieren kannst.

Die Artikel sollten in der Regel einen Umfang von ein bis zwei Seiten (also etwa 5000 Zeichen) haben – wobei uns die vollständige und verständliche Behandlung eines Themas wichtiger ist als das einhalten einer willkürlichen Zeichenzahl. Außerdem sollten die Artikel natürlich auf eine Art verfasst sein die für Schüler*innen verständlich ist. 

Über welche Themen du schreibst vereinbaren wir gemeinsam. Deine Vorschläge zu Themen mit denen Du dich besonders gut auskennst wollen wir dabei möglichst berücksichtigen – wir haben allerdings auch eine Liste mit Themen zu denen wir gerne früher oder später Artikel auf eureka! veröffentlichen würden. 

Über die Ehrenamtspauschale können wir Dich für deinen Aufwand mit einem Betrag von etwa 25€ pro Artikel entschädigen. Es handelt sich also um keine berufliche Tätigkeit sondern eine ehrenamtliche Tätigkeit für die Du eine kleine Entschädigung erhältst. 

Wie läuft das ganze ab?

Wenn Du Interesse hast Artikel für eureka! zu verfassen, schreibe uns bitte eine Mail an info@bdl-nrw.de in der Du dich kurz vorstellst. Am besten enthält deine Mail außerdem die folgenden Informationen:

  • Welche Erfahrung hast du in der SV-Arbeit?
  • Hast Du schon einmal einen Text irgendwo veröffentlicht (Schüler*innenzeitung, eigene Website o.ä.)? Wenn ja, kannst du uns eine Kopie / einen Link davon zukommen lassen?
  • Bei welchen Themen kennst du Dich besonders gut aus? Worüber würdest du gerne schreiben?

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich jederzeit bei uns melden. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Artikel vorlesen

Von diesem Artikel gibt es keine Audio-Version.

Scroll to Top