Gastbeitrag: »Schule·Klima·Wandel« – Schüler*innen gestalten Klimaschutz

Im Projekt ›Schule·Klima·Wandel‹ geben Schüler*innen und junge Menschen (unsere »Klima-Botschafter*innen«) zwischen 13 und 22 Jahren Klima-Workshops für Gleichaltrige an Schulen – in Nordrhein-Westfalen und bundesweit. Dabei steht das Miteinander-Lernen auf Augenhöhe im Fokus wie bei allen Projekten im SV-Bildungswerk. Gemeinsam setzen sich die teilnehmenden Schüler*innen mit Ursachen und Folgen von Klimawandel auseinander. So findet eine Sensibilisierung für umwelt- und gesellschaftspolitische Themen statt. Die Workshops werden von den Klima-Botschafter*innen individuell geplant und orientieren sich an den Bedarfen vor Ort. Die Umsetzung erfolgt mit vielen partizipativen Methoden und ist eine willkommene Abwechslung zum Frontalunterricht.

Die Klima-Botschafter*innen motivieren Gleichaltrige, Klimaschutzprojekte an der eigenen Schule umzusetzen. Sie geben Projektmanagement-Know-how weiter, um den Lernort Schule aktiv mitzugestalten und nachhaltig zu verändern. Durch unsere langjährigen  Erfahrungen im SV-Berater*innen-Projekt liegt unser Fokus auch darauf, hierarchiefreies Lernen und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen.

Workshopangebot – vor Ort und digital

Grundsätzlich bieten wir unsere Peer-Workshops für alle Klassenstufen ab der 7. Klasse an. Aber auch Workshops für jüngere Klassen können gerne angefragt werden! Die Workshops richten sich nach dem Bedarf der anfragenden Schüler*innen bzw. Schulen und können sowohl digital als auch vor Ort statt finden.  Sowohl Länge, Format, Tools (bei digitalen Workshops) und Gruppengröße als auch Themenstellung werden individuell abgesprochen und dementsprechend geplant. Von »Grundlagen des Klimawandels« über »Wie ernähre ich mich klimafreundlich?« bis zu »Was meint Klimagerechtigkeit?« ist alles möglich.

In der Regel kommen zwei Klima-Botschafter*innen aus unserem Netzwerk an die Schule und organisieren dort den Workshop. Um gut mit allen ins Arbeiten zu kommen, sollten Präsenzformate ungefähr 4 – 6 Stunden dauern. Aber auch kürzere Zeiträume, insbesondere bei digitalen Formaten, sind natürlich möglich! Auch bei unseren digitalen Workshops liegt der Fokus auf Partizipation und abwechslungsreichen Methoden. Aufgrund der individuellen Planung und des ehrenamtlichen Engagements unserer Klima-Botschafter*innen ist eine Vorlaufzeit von 4 bis 6 Wochen hilfreich.

Die Workshops sind derzeit kostenfrei, da das Projekt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Ab 2021 werden voraussichtlich Unkostenbeiträge für die Durchführung der Workshops erhoben. Sprecht uns gerne an – wir finden gemeinsam eine flexible Lösung! Unter „klima{ät}sv-bildungswerk{punkt}de“ bzw. 030-61203771 sind wir wochentags zu erreichen.

Mehr zu unserem Angebot: https://www.schule-klima-wandel.de
Direkt zur Workshopanfrage: https://www.schule-klima-wandel.de/workshopanfrage

Das SV-Bildungswerk e.V.

Das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) ist ein gemeinnütziger Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Wir stärken seit vielen Jahren Schüler*innen darin, ihre Belange, Ideen und Sichtweisen aktiv in Schule und Gesellschaft einzubringen.

In unseren Projekten ermutigen sich Jugendliche gegenseitig, die Gestaltung von Schule und Zukunft nicht »Erwachsenen« zu überlassen. Stattdessen starten wir gemeinsam lebensnotwendige Neuerungen und bringen Schwung in die Bildungslandschaft. Wir sind überzeugt, dass Jugendliche als Expert*innen in eigener Sache Ausgangspunkt für alle sie betreffenden Themen sein sollten. Deshalb unterstützen wir Schüler*innen dabei, in konkreten Projekten Verantwortung für ihre Mit- und Umwelt zu übernehmen und sich für ihre eigenen Interessen und Sichtweisen stark zu machen. Und beginnen mit der Veränderung im Lebensraum Schule.

Unsere Themen sind Demokratiebildung und demokratische Schulentwicklung, Bildung für nachhaltige Entwicklung,Digitale Bildung, Inklusion u.v.m. Immer steht bei uns der »Peer-Learning«-Ansatz im Vordergrund: Jugendliche lernen voneinander, was sie alles bereits können, sie erfahren wertschätzenden Umgang miteinander und trauen sich zu, in Rollen zu schlüpfen, die in anderen Kontexten Erwachsenen vorbehalten sind: als Moderator*in, als Lehrende auf Augenhöhe, als Expert*in in eigener Sache.

SV-Berater*innen und Klima-Botschafter*innen geben bundesweit Workshops und Seminare für andere Schüler*innen zu Themen wie »SV-Recht« oder »Grundlagen des Klimawandels«. Sowohl digitale Formate als auch Präsenzveranstaltungen können angefragt werden.

Mehr Infos zu unseren Angeboten und Themen sowie unserer Arbeitsweise unter: www.sv-bildungswerk.de.

Hinweis zum Text

Dieser Text wurde durch das SV-Bildungswerk verfasst und spiegelt nicht unbedingt die Auffassung von eureka! wider.