Selbstverständnis

Was ist eureka?

eureka! ist ein Online-Handbuch, das Schüler*innenvertreter*innen aus ganz NRW bei ihrer Arbeit unterstützen soll. eureka! bietet euch Einblick in die schulrechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit, informiert euch zu wichtigen Themen der Schulpolitik und gibt Tipps für die alltägliche SV-Arbeit. Die auf eureka! zu findenden Informationen wurden von aktiven und ehemaligen Schüler*innenvertreter*innen verfasst und beruhen auf ihren langjährigen Erfahrungen.

Was findet Ihr auf eureka?

Kernstück von eureka! ist unser Schulrechts-Lexikon und die daran anschließenden Audio- und Video-Beiträge, die sich mit den Grundlagen der SV-Arbeit beschäftigen. Alle darin aufgeführten Informationen wurden gewissenhaft von uns recherchiert, werden regelmäßig von uns aktualisiert und sind in der Regel mit entsprechenden Quellen (z. B. Gesetzestexten) belegt. Trotzdem möchten wir betonen, dass unsere Autor*innen keine Jurist*innen sind und die Angebote dieser Website folglich keine Rechtsberatung darstellen. Wir hoffen allerdings, dass eureka! eure brennendsten Rechtsfragen beantworten kann und damit eine wichtige Ressource für die alltägliche SV-Arbeit wird.

Neben dem Schulrechts-Lexikon findet Ihr auf eureka! auch zahlreiche Beiträge, die sich mit aktuellen und grundlegenden Themen der Schulpolitik oder der SV-Arbeit beschäftigen. Einen Teil dieser Beiträge verfassen wir selbst – der Rest stammt aus der Feder der Landesschüler*innenvertretung NRW oder von Vereinen und Verbänden, die Expert*innen in ihren Themenfeldern sind.

Ist eureka! neutral und unvoreingenommen?

Schüler*innenvertretungen haben, so betont es das Schulgesetz, die Aufgabe, die Interessen der Schüler*innen zu vertreten. Diese Interessen sind alles andere als “neutral“ – im Gegenteil. Wer Interessen vertritt, der bezieht zwangsläufig (politisch) Stellung und versucht durch sein Handeln eine vorgefundene Position zu verändern. 

Wir finden, dass eine Seite, die Schüler*innenvertretungen unterstützen soll, auch klar Position für die Interessen der Schüler*innen beziehen sollte. Deswegen orientieren wir uns bei der Auswahl der Themen, die auf dieser Website besprochen werden, am demokratisch beschlossenen Grundsatzprogramm der Landesschüler*innenvertretung NRW. Das heißt jedoch nicht, dass wir auf eureka! nur Dinge veröffentlichen, die zu 100 % dem Grundsatzprogramm der LSV NRW entsprechen – gerade bei Gastbeiträgen ist dies nicht immer der Fall. Es bedeutet aber durchaus, dass wir bei der Gestaltung von eureka! darauf achten, dass alle Inhalte hilfreich für Schüler*innen sind und nicht entgegen ihren Wünschen und Interessen wirken. Konkret heißt das zum Beispiel, dass sich auf eureka! Beiträge gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und Klassismus finden, aber niemals solche, die Rassismus, Sexismus, Homophobie und Klassismus beinhalten.

Whats next? Was von eureka! in Zukunft zu erwarten ist…

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, eureka! im Herbst 2020, also im laufenden Schuljahr 2020/21, mit einem kleinen Kern an Inhalten und Themen zu starten. Aktuell ist das gesamte auf eureka! zu findende Angebot durch die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Menschen entstanden. Die anfallenden Kosten werden aktuell ausschließlich durch das Bildungswerk der LSV NRW e. V. gedeckt.

Bis zum Beginn des nächsten Schuljahres möchten wir das Angebot auf eureka! durch weitere Formate und Inhalte erweitern. Die Konzepte für Videos, Podcasts und Online-Workshops liegen bereits in unseren Schubladen und für ihre Umsetzung benötigen wir vor allen Dingen Zeit und Geld. Um Letzteres werden wir uns in den nächsten Monaten bei externen Kooperationspartner*innen bemühen. Für Ersteres würden wir uns sehr über weitere Menschen, die gerne an eureka! mitarbeiten möchten, freuen. Falls ihr also Lust habt – schreibt uns eine Mail!

Nach oben scrollen