Fragen & Antworten rund um das Thema Spenden

Wofür wird meine Spende verwendet? Wenn du direkt über unsere Website oder per Überweisung spendest, verwenden wir 100% deiner Spende um eureka! zu betreiben, aktuell zu halten und stetig zu verbessern.

Warum benötigt ihr 350€? Wofür wird das Geld ausgegeben? Die 350€ nutzen wir, um diese Website am Laufen zu halten. Von den 350€ entfallen 96€ auf Hostingkosten für die Website, 200€ auf die Aufwandsentschädigung für eine externe Person, die unsere Texte lektoriert und regelmäßig aktualisiert, sowie 50€ auf technische Ausstattung, die zum Betrieb der Website benötigt wird.

Kann ich für meine Spende eine Spendenbescheinigung erhalten? Ja! Als gemeinnütziger Verein dürfen wir für Spenden Spendenbescheinigungen ausstellen. Solltest Du eine Spendenbescheinigung benötigen, schreibe uns bitte eine kurze Mail, damit wir diese für dich ausstellen können.

Ich bin Schüler*in – kann ich eureka! durch eine Spende unterstützen? Wir können Dich natürlich nicht davon abhalten, würden uns aber wünschen, dass Du die SV-Arbeit in NRW stattdessen durch deine aktive Mitarbeit unterstützt. Ein Teil der Idee hinter unserem Verein ist, dass Schüler*innen nicht ihr, ohnehin oft knappes, (Taschen-)Geld für ihre eigene politische Partizipation ausgeben sollten.

Kann ich auch anders als über das Spenden-Tool spenden? Du kannst uns auch Geld per Überweisung oder über PayPal spenden. Bei letzterem entstehen uns allerdings geringe Gebühren – es kommt also nicht deine ganze Spende bei uns an.

Kann ich eureka! auch anders Unterstützen? Klar! Wir haben auf der Seite Mitmachen! eine Reihe an Möglichkeiten zur Mitarbeit aufgelistet. Melde Dich bei Interesse daran gerne bei uns.

Unterstütze uns durch eine Spende…

In eureka! steckt eine Menge ehrenamtlicher, also unbezahlter, Arbeit. Angefangen bei der Erstellung der Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung der Website. Allerdings lassen sich nicht alle Dinge kostenfrei erledigen und für manche Ausgaben haben wir uns bewusst entschieden, um die Qualität dieser Website zu erhöhen. Alles im allem entstehen uns jährlich laufende Kosten in Höhe von 350€. Mit deiner Spende hilfst du uns also unmittelbar, diese Kosten zu begleichen. Du kannst uns entweder ganz unkompliziert eine Spende über unser Spenden-Tool zukommen lassen oder sie uns einfach überweisen:

Kontoinhaber: Bildungswerk der LSV NRW e.V.
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende eureka