Wie findet man gute SV-Lehrer*innen?

Ihr seid bereits eine toll organisierte und hochmotivierte SV mit vielen Projektideen, aber irgendwie klappt die Kommunikation mit Schulleitung und Lehrer*innen nicht? Oder ihr wünscht euch Ansprechpartner*innen, die mithelfen,  die SV auch nach Neuwahlen oder in Klausurphasen am Laufen zu halten?

Dann solltet ihr überlegen, ob ihr (neue) SV-Lehrer*innen wählen wollt. Je nach Größe der Schule kann der Schüler*innenrat bis zu 3 SV-Lehrer*innen wählen (je 1 Lehrer*in pro angefangene 500 Schüler*innen).

Dabei solltet ihr ein paar Dinge beachten, denn gute SV-Lehrer*innen können die Arbeit in der SV sehr bereichern und unterstützen. Genauso können aber schlechte SV-Lehrer*innen die Arbeit der SV behindern.

Hinweis: SV-Lehrer*innen werden im Schulgesetz und im SV-Erlass Verbindungslehrer*innen genannt – gemeint ist aber das gleiche. In unserem Schulrechts-Lexikon findet ihr ebenfalls einen Eintrag zu Verbindungslehrer*innen der sich mit den wichtigsten gesetzlichen Grundlagen zum Thema beschäftigt.

1. Was ist die Aufgabe von SV-Lehrer*innen?

SV-Lehrer*innen sind die Verbindungsstelle zwischen SV und Schulleitung bzw. Lehrer*innen einer Schule. Sie vermitteln bei Konflikten, beraten die SV und unterstützen sie z.B. im Gespräch mit der Schulleitung. Bei Projekten der SV, bei denen eine Aufsicht nötig ist (Fußballturniere, Feste) sind die SV-Lehrer*innen meist die ersten Ansprechpartner*innen. Da SV-Lehrer*innen oft über mehrere Jahre aktiv sind,  stellen sie die Nachhaltigkeit der SV-Arbeit sicher, damit sich nicht jede SV-Generation neu erfinden muss.

2. Was macht gute SV-Lehrer*innen aus?

Gute SV-Lehrer*innen vertrauen der SV und wissen, dass sie da sind, um die SV zu unterstützen. Sie zwingen der SV keine Meinungen und Arbeitsweisen auf. SV-Lehrer*innen sind bereit, für die SV Zeit und Energie zu investieren und auch Konflikte mit ihren Kolleg*innen und Vorgesetzten zu riskieren. Trotzdem oder gerade deswegen sollten zu ihren Kolleg*innen, der Schulleitung und den Schüler*innen ein gutes Verhältnis haben – keinem ist geholfen, wenn die Direktorin und der SV-Lehrer nicht miteinander reden wollen.

3. Wie findet man gute SV-Lehrer*innen?

Am Anfang der Suche solltet ihr in der SV oder im Schüler*innenrat überlegen, welche Lehrer*innen ihr euch vorstellen könnt. Dafür könnt ihr zunächst Namen sammeln und dann eine Auswahl treffen. Hier eine Liste mit Fragen, die ihr euch dafür stellen könnt:

• Kommen die SV-Mitglieder mit den Lehrer*innen klar?
  • Besteht ein Vertrauensverhältnis zwischen SV und den Lehrer*innen?
  • Sind die Lehrer*innen zuverlässig?
  • Könnt ihr mit den Lehrer*innen diskutieren?
  • Akzeptieren die Lehrer*innen, dass die SV die Arbeitsweise bestimmt?
  • Haben die Lehrer*innen Zeit und Energie für die SV-Arbeit übrig?
  • Falls ihr mehrere SV-Lehrer*innen wählen wollt: Kommen sie miteinander klar?

Wenn ihr die meisten dieser Fragen mit „Ja“ beantworten könnt, solltet ihr die Lehrer*innen fragen, ob sie eine Wahl annehmen würden. Das wollen nicht alle, deshalb ist es besser, 4-5 mögliche Lehrer*innen zu fragen.

Aus den Lehrer*innen, die Interesse haben, wählt der Schüler*innenrat dann die Anzahl von SV-Lehrer*innen, die euch zur Verfügung stehen. Natürlich könnt ihr auch andersherum anfangen und im ersten Schritt Zettel im Lehrer*innenzimmer aushängen, damit die Lehrer*innen auf euch zugehen können. Mit dieser Methode erreicht man leider oft nur wenig Lehrer*innen oder nicht die, an die ihr gedacht hattet.

4. Wie funktioniert die Arbeit mit SV-Lehrer*innen?

Nach der Wahl im Schüler*innenrat beginnt die eigentliche Arbeit mit den SV-Lehrer*innen. Wie ihr die organisieren wollt, liegt ganz an euch. Es lohnt sich, regelmäßige Treffen mit den SV-Lehrer*innen abzuhalten. Dabei könnt ihr euch überlegen, ob ihr diese Treffen im Rahmen der SV-Stunden machen wollt oder davon abgekoppelt. Möglich ist es zum Beispiel, dass sich nur die Schüler*innensprecher*innen einmal pro Woche mit den SV-Lehrer*innen treffen und die wichtigsten Themen besprechen. Ihr könnt die SV-Lehrer*innen zu allen SV-Stunden einladen, oder nur dann, wenn ihr sie braucht. Denkt daran, dass die SV-Stunde eure Stunde ist. Wenn ihr möchtet, dass eure SV-Lehrer*innen daran teilnehmen, sie moderieren oder mitreden, dann ist das in Ordnung. Wenn ihr das nicht möchtet, auch. Findet eure Struktur in der SV und legt fest, was ihr von SV-Lehrer*innen erwartet.

Mehr zum Thema…

Schulrechts-Lexikon: Verbindungslehrer*innen

Von diesem Artikel gibt es keine Audio-Version.