Vielleicht seid ihr alle ganz neu in den Vorstand eurer Bezirksschüler*innenvertretung (BSV) gewählt worden, der alte Vorstand hat wichtige Informationen nur halbherzig an euch weitergegeben oder vielleicht gibt es in eurem Kreis/eurer Stadt noch gar keine BSV und ihr wollt sie gründen. 

SV-Arbeit ist basisdemokratisch, genau deswegen bilden die BDKen ein Herzstück eurer Arbeit. Auf BDKen kommen die Vertreter*innen der Schulen eures Kreises/eurer Stadt zusammen, diskutieren über verschiedene Themen und wählen Personen in Ämter. So eine BDK ist immer mit Planungsaufwand verbunden, wir wollen dir in diesem Beitrag einige Tipps geben, was beim Planen einer BDK zu beachten ist. 

Zeit & Ort

Nehmt euch zum Planen der BDK mehrere Monate Vorlauf. Als Ort eignen sich die Aulen von Schulen oder offizielle Räume eures Kreises oder eurer Stadt. Vielleicht geht jemand aus eurem Vorstand auf eine Schule, die eine große Aula hat und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Falls ja, fragt den Raum gerne bei eurer Schulleitung an. Plant für die BDK am besten einen gesamten Schultag ein, denn meistens ist viel zu tun! Einige BSVen haben gute Kontakte zur Stadt und können ihre BDKen z. B. im Ratssaal abhalten. Falls ihr diese Möglichkeit in Betracht zieht, fragt bei euren Ansprechpartner*innen in der Stadt-/Kreisverwaltung nach. 

Wie erreichen wir die Schulen in unserem Bezirk? 

Zunächst besteht die Möglichkeit, auf Ressourcen zurückzugreifen, die eure Vorgänger*innen vielleicht schon aufgebaut haben. Vielleicht existieren noch Mailverteiler, Whatsappgruppen o. ä., die ihr für die Bewerbung eurer Veranstaltung nutzen könnt. Habt ihr diese Wege bereits ausgeschöpft, könnt ihr die Homepages der einzelnen Schulen nach den Mailadressen der SVen durchsuchen und diese direkt anschreiben. Das ist zwar einmalig sehr aufwendig, dafür könnt ihr die Liste immer wiederverwenden. Falls ihr eine Liste aller Schulen in eurem Kreis mit Mailadresse haben wollt, können wir euch diese gerne zur Verfügung stellen. Schreibt uns einfach eine Mail an info@bdl-nrw.de. Beachtet aber, dass ihr mit den Mailadressen aus dieser Liste meist nur das Sekretariat der Schule erreicht. Schreibt also am besten ganz oben in die Mail, dass diese an die SV weitergeleitet werden soll. Zuletzt eignet sich Social-Media, um für die BDK zu werben. Viele SVen haben z. B. Instagram. Steckt ein wenig Zeit in die Suche nach solchen Accounts und betreibt auch selbst eine aktive Seite, um möglichst viele Schüler*innen zu erreichen. Zuletzt könnt ihr auch versuchen, die SVen per Brief an die Schule zu erreichen, hierbei müsst ihr allerdings beachten, dass Portokosten anfallen, wenn ihr die Briefe nicht persönlich vorbeibringt. Wichtig ist, dass ihr in eurer Einladung immer gut erklärt, was eine BDK überhaupt ist und was für Themen auf der Konferenz anstehen. 

Formalia

Damit alles fair und demokratisch abläuft, gibt sich eine BSV Regeln, wie eine BDK abzulaufen hat. Meist sind diese Regeln in einer Satzung oder einer Geschäftsordnung festgehalten. Für beides hat die LSV NRW Vorlagen erarbeitet, die ihr hier finden könnt. Jede BDK wird von einem Präsidium geleitet, welches von der Konferenz gewählt wird. Am besten eignen sich hierzu Ehemalige, Menschen aus anderen BSVen oder Menschen aus eurem Vorstand. Außerdem müsste ihr eine*n Protokollant*in wählen, die*der Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse festhält. Manchmal eignet es sich auch, zusätzlich Menschen zu wählen, die für das Auszählen von Stimmen verantwortlich sind. Auch bei diesen Ämtern könnt ihr schon vorher Menschen anfragen. 

Die halbe Miete ist außerdem die Einladung. Hier sollte auch schon ein Tagesordnungsentwurf mitgeschickt werden. Falls Wahlen anstehen, solltet ihr dies schon in der Einladung ankündigen, wenn ihr Anträge einbringen wollt, sollt/müsst ihr diese schon mit der Einladung verschicken. 

Ablauf

Wir haben euch hier einen Ablaufplan einer typischen BDK in Köln mitgebracht. 

9.00 Uhr: Start 

Top 1) Wahl des Tagespräsidiums
Top 2) Wahl des Protokollanten
Top 3) Wahl der Zählkommissionen
Top 4) Feststellung der Tagesordnung
Top 5) Bestätigung des Protokolls der letzten Sitzung
Top 6) Workshops
a) How to BeVo (Bezirksvorstand)
b) Schule ohne Rassismus
c) Toilettensituation auf Kölner Schulen
d) Unterstützung von Fridays for future
Top 7) Antragsberatung
Top 8) Wahlen des Bezirksvorstandes
Top 9) Wahl von Landesdelegierten
Top10) Verschiedenes

16.00 Uhr: Ende

Workshops

Workshops sind eigentlich ein Teil einer jeden BDK. Überlegt euch vorher, welche Themen die Schüler*innen momentan beschäftigen und sucht nach Personen oder Organisationen, die euch bei der Workshopgestaltung unterstützen können. Falls ihr bislang mit eurer Suche keinen Erfolg hattet, meldet euch gerne bei uns oder der LSV NRW, dort wird euch sehr gerne weitergeholfen. 

Wahlen 

Achtet darauf, dass alle Kandidierenden die Möglichkeit haben, sich vorzustellen. Bereitet schon vor der Wahl Wahlzettel vor und führt die Wahl geheim durch. An der Auszählung der Stimmen darf niemand beteiligt sein, der*die selbst zur Wahl steht. 

Wo wird mir bei Fragen geholfen? 

Meldet euch bei Fragen gerne unter info@bdl-nrw.de oder info@lsvnrw.de.
Schaut außerdem gerne in einen unserer anderen Artikel rein, auch dort findet ihr vielleicht Antworten auf eure Fragen. 

Nach oben scrollen