Tipps für die
SV-Arbeit

Wie plant man eine Bezirksdelegiertenkonferenz?

Vielleicht seid ihr alle ganz neu in den Vorstand eurer Bezirksschüler*innenvertretung (BSV) gewählt worden, der alte Vorstand hat wichtige Informationen nur halbherzig an euch weitergegeben oder vielleicht gibt es in eurem Kreis/eurer Stadt noch gar keine BSV und ihr wollt sie gründen.  SV-Arbeit ist basisdemokratisch, genau deswegen bilden die BDKen…

Was machen eigentlich Schüler*innensprecher*innen?

Einmal im Jahr stehen in den meisten Schulen im Schüler*innenrat die Wahlen der Schüler*innensprecher*innen an. Vielleicht hast du dir schon einmal überlegt, dafür zu kandidieren und bist nicht ganz sicher, was auf dich zukommt. Dieser Artikel soll dir dabei helfen, zu überlegen, ob dieses Amt etwas für dich ist.

Die wichtigste Aufgabe ist bereits im Namen enthalten: Schüler*innensprecher*innen vertreten die Schüler*innen einer Schule. Sie leiten die Sitzungen von SV und Schüler*innenrat (kurz: SR) und vertreten die beschlossenen Positionen gegenüber Schulleitung, Kollegium und Eltern.

Organisiert euch! Teil 1: Bezirksschüler*innenvertretungen

In den kommenden Wochen möchten wir Euch verschiedene Möglichkeiten vorstellen Euch für eure eigenen Interessen und die Interessen eurer Mitschüler*innen einzusetzen. Los geht es mit einem Klassiker der schulischen Interessenvertretung: der Bezirksschüler*innenvertretung.

Vielleicht bist Du schon in der Schüler*innenvertretung an Deiner Schule aktiv und hast davon gehört, dass es so etwas wie eine Bezirksschüler*innenvertretung gibt. Oder Du möchtest schulpolitisch mehr durchsetzen, Dich dafür mit anderen Schüler*innenvertretungen zusammenschließen und eine BSV in Deiner Stadt gründen. Am Anfang Deiner Arbeit in der BSV hast Du vielleicht einige Fragen: Was macht eine BSV eigentlich und warum lohnt es sich, sich in einer BSV zu engagieren?

Zehn Tipps für (neugewählte) Schüler*innensprecher*innen

Die Wahl zu Schüler*innensprecher*in ist gewonnen? Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch dazu! Das ist ein sehr verantwortungsvolles Amt, bei dem du viel bewegen kannst. Es ist aber auch nicht immer ganz leicht. Hier haben wir zehn Tipps von ehemaligen Schüler*innensprecher*innen gesammelt, die dir vielleicht weiterhelfen können.

Nach oben scrollen